Das Familienunternehmen Intersport Huwyler & seine Geschichte

Viele Erfolgsstrategien in einer Firmenentwicklung sind oft zufällig. Es erfordert aber stets Mut, Entschlossenheit und Durchhaltewille.

Franz Huwyler konnte im Fläcke in Beromünster die Eisenwarenhandlung Herzog nach einem Ladenumbau in Pacht übernehmen. In den ersten Jahren seiner Geschäftstätigkeit blieb dieser Gewerbebetrieb seiner Sparte, Eisenwaren – & Haushaltartikel treu. In der 2. Generation übernahmen sein Sohn Ruedi und dessen Frau Lina Huwyler-Schnarwiler den Betrieb. Durch die grosse Leidenschaft zum Sport lag es auf der Hand, eine Sportabteilung anzugliedern. Die Abteilung Haushalt & Geschenke wurde ebenfalls ausgebaut und mit vielen Kostbarkeiten wie zum Beispiel Glas, Bestecke- und Porzellanartikel, erweitert. Ein absoluter Renner war das Brautpaar- „Wunschkästli“, welches weit über die Grenzen hinaus bekannt war. Für diese Abteilung war Lina Huwyler mit Ihren tollen Mitarbeiterinnen verantwortlich.

Michael Huwyler, der mittlere von den drei Söhnen, kam nach seinem Abschluss der Grundausbildung 1999 in den elterlichen Betrieb. In den folgenden Jahren besuchte er diverse Weiterbildungen im Bereich Sommer – und Wintersport, und absolvierte die Ausbildung zum Marketingplaner.

2006 trat der jüngste Sohn von Ruedi & Lina, Jonas Huwyler, dem Betrieb bei, um die Ausbildung als Detailhandelfachmann zu absolvieren.

Im Jahr 2008 wurde ein entscheidender Grundstein für die Zukunft des Familienbetriebes Huwyler gelegt. Die Haushaltsabteilung wurde liquidiert und die Räumlichkeiten für den Fachbereich Sport freigegeben. Mit diesem Schritt übernahm Michael Huwyler als Geschäftsführer die Verantwortung über die Sportabteitlung.

Ruedi Huwyler konzentrierte sich ab diesem Zeitpunkt um die Eisenwarenabteilung im Aussendienst. Diese führt er noch heute äusserst leidenschaftlich und mit grossem Engagement in den Bereichen: Bauwerkzeuge, Arbeitsschutz, Befestigungstechnik, Maschinen etc.

Mit viel Herzblut zum Familienbetrieb und der „Leidenschaft zum Sport“ wurden grosse bauliche und innendekorative Veränderungen vorgenommen. Die Kundschaft darf heute auf 3 Etagen mit einer Fläche von ca. 800 m2 die „Passion for Sport“ der Familie Huwyler erfahren. Durch die vielen Einzelheiten, das vielseitige und stets aktuelle Angebot, begleitet von der fachkompetenten Beratung, hat sich Huwyler Sport in den letzten Jahren einen anerkannten Namen erarbeitet.

Durch die grosse Zusammenarbeit mit diversen Vereinen im Bereich Teamsport (Fussball, Unihockey, Laufsport, Turnvereine, usw.), sowie der sich stetig verändernden Kundenorientierung, wurde im September 2012 eine weitere und neue Plattform bei Huwyler Sport lanciert.

Seit 2013 bietet Huwyler Sport einige Kern- und Nischenprodukte auch online auf  www.huwylersport.ch sowie www.freerideskis.ch zum Verkauf an.

Sehr erwähnenswert ist die Tatsache, dass die Firma Huwyler in der bisherigen Geschäftstätigkeit über 70 Lehrverhältnisse erfolgreich ausgebildet hat.

Das Huwyler Sport Team umfasst heute sieben top motivierte und bestens ausgebildete Fachpersonen, sowie zwei Lehrlinge in der Ausbildung.

Bei uns findest du alles, was du benötigst, um deine Leidenschaft zum Sport optimal auszuführen und noch vieles mehr.

Michael Huwyler
Geschäftsführer